Amsler- Test / Amsler- Gitter

Der Amsler- Test wird durchgeführt, indem der Patient ein Blatt Papier mit Kästchen/einem Gitter einer bestimmten Größe betrachtet und ihn dann die Form der Kästchen beschreiben lässt.
Bei Erkrankungen mit Schwellungen der Netzhaut (z. B. feuchte AMD) können die Kästchen so aussehen, als wären sie durch geschwungene Linien gebildet, sogenannte Metamorphopsien.

Bei einem Sehverlust im Gesichtsfeld in der Nähe des zentralen Gesichtsfeldes könnte es so aussehen, als ob die Kästchen in einem oder mehreren Bereichen des Rasters fehlen.

So führen Sie den Test durch

  1. Platzieren Sie den Patienten in einem angenehmen Leseabstand zum Raster (oft etwa 25–35 cm/12–14 Zoll).

  2. Lesebrille zu tragen

  3. Auge auf den schwarzen Fleck in der Mitte des Gitters zu schauen

  4. Zeit auf den Punkt fokussieren/fixieren

  5. Größe haben

  6. Führen Sie den Test für jedes Auge durch

Bewahren Sie die Karte auf und testen Sie das Sehvermögen regelmäßig (jährlich, wenn der Patient über 45 Jahre alt ist, oder einmal monatlich, wenn der Patient über 65 Jahre alt ist).

Wenn Teile der Karte/des Gitters verschwommen , verzerrt oder auf andere Weise unregelmäßig erscheinen, sollte der Patient schnellstmöglich einen Augenarzt aufsuchen, um sein Sehvermögen und seine Netzhaut überprüfen zu lassen.

Beispiel für das Erscheinungsbild eines Amsler- Gitters bei Patienten mit AMD

Das linke Bild zeigt, wie das Amsler- Gitter bei einem Patienten ohne AMD-Symptome aussieht. Die rechten Bilder zeigen ein Beispiel dafür, wie das Amsler- Gitter bei einem Patienten mit AMD-Symptomen aussehen könnte.

Quellen

  1. Amslers -Test: https://www.sundhed.dk/borger/patienthaandbogen/oejne/undersoegelser/amslers-test/

Need help? Get in touch with us via: https://www.retinalyze.com/contact