v1.0.1
RetinaLyze DR ist ein Algorithmus, der eine sichere, effiziente und schnelle Untersuchung potenzieller pathologischer Veränderungen wie kleiner schwarzer Läsionen auf der Netzhaut ermöglicht, die auf frühe Anzeichen einer Augenkrankheit wie der diabetischen Retinopathie (DR) hinweisen könnten, sowohl im klinischen Bereich als auch im Einzelhandel. Der Zweck des RetinaLyze DR-Algorithmus besteht darin, die Durchführung von Screenings auf diabetische Retinopathie zugänglich zu machen.
Der Algorithmus analysiert Fundusbilder und liefert sofortige und leicht verständliche Ergebnisse. Der gesamte Prozess umfasst nur das Bild von Funduskameras.
Bevor Sie weiter über den RetinaLyze DR-Algorithmus lesen, wäre es eine gute Idee, sich mit der Augenkrankheit, der diabetischen Retinopathie, vertraut zu machen. Lesen Sie weiter unten mehr.
Lesen Sie mehr über diabetische Retinopathie
Was ist RetinaLyze DR?
RetinaLyze DR ist ein Algorithmus in RetinaLyze, der ein mit einer Funduskamera aufgenommenes Foto der Netzhaut analysiert und Anzeichen von Veränderungen (oder das Fehlen von Veränderungen) findet. Stellt das System Veränderungen fest, wird der Patient zur weiteren Untersuchung und Behandlung an einen Augenarzt überwiesen. RetinaLyze DR wurde entwickelt, um das Fundusbild auf die typischen Läsionen der diabetischen Retinopathie wie Mikroaneurysmen und kleinere Blutungen zu untersuchen.
So verwenden Sie RetinaLyze DR
Wen soll überprüft werden?
Diabetespatienten sind die Hauptgruppe der Menschen, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, an einer diabetischen Retinopathie zu erkranken. Da Diabetes eine sich langsam entwickelnde Krankheit ist, sind sich bis zu 60 % der Diabetespatienten ihrer Erkrankung nicht bewusst. Daher kann es eine gute Idee sein, alle Patienten/Kunden auf DR zu untersuchen, speziell ab einem Alter von 16 Jahren und aufwärts, wie es der Standard der Behandlung ist. Bei der Untersuchung jüngerer Patienten besteht die Gefahr von falsch-negativen und falsch-positiven Ergebnissen. Dies kann durch die Nutzung der ESB oder den Besuch eines Augenarztes vermieden werden."
Lesen Sie hier mehr über Risikofaktoren im Artikel über diabetische Retinopathie .
Initiieren der Analyse in der RetinaLyze WebApp
Bitte lesen Sie den allgemeinen Leitfaden „Erste Schritte“ , bevor Sie fortfahren, wenn Sie neu bei der RetinaLyze-Webapp sind.
Laden Sie das Fundusfoto wie gewohnt hoch (manuell oder automatisch)
Starten Sie die Analyse, indem Sie auf „DR-Analyse ausführen“ klicken.
Die Ergebnisse verstehen
Das Ergebnis der automatisierten Analyse wird in zwei Teilen angezeigt.
Eine davon ist eine Farbdarstellung des Schweregrads der gefundenen Änderungen (Rot, Gelb oder Grün), die andere ist eine Überlagerung, die die gefundenen Änderungen anzeigt (falls vorhanden).
Farbliche Zusammenfassung der Ergebnisse
Grünes Ergebnis
Grün zeigt an, dass keine pathologischen Veränderungen wie kleine schwarze Läsionen auf der Netzhaut gefunden wurden.
Gelbes Ergebnis
Gelb zeigt an, dass kleine schwarze Läsionen gefunden wurden, d. h. einige Blutungen und/oder Mikroaneurysmen, die auf frühe Anzeichen einer DR hinweisen könnten. Das gelbe Ergebnis sollte als rotes Ergebnis behandelt werden, wenn eine oder mehrere der folgenden Aussagen zutreffen. Der Patient/Klient:
Zeigt über einen Zeitraum von 2-3 Monaten ein wiederholtes gelbes Ergebnis.
Meldet Symptome einer diabetischen Retinopathie (dunkle Flecken im Sichtfeld, schwankendes oder semipermanentes verschwommenes Sehen)
Bei ihm wird Diabetes diagnostiziert
Vorübergehende Blutungen (verursacht durch fieberhafte Erkrankungen oder schweres Heben) sowie Bildartefakte (Ursachen für falsch positive Ergebnisse) können ebenfalls zu einem gelben Ergebnis führen. Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, wie Sie eine gute Bildqualität sicherstellen und Fehlalarme vermeiden. Bedenken Sie generell, dass für manuelle und automatisierte Bewertungen die gleiche Qualität erforderlich ist.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um ein falsch positives oder ein echtes positives Ergebnis handelt, versuchen Sie, das Bild noch einmal aufzunehmen, oder lassen Sie den Patienten/Kunden in zwei bis drei Monaten zu einem Screening vorbeikommen.
Wenn keiner der oben genannten Punkte zutrifft, behandeln Sie das gelbe Ergebnis als grünes Ergebnis.
Richtiges Ergebnis
Rot zeigt an, dass es Hinweise auf Läsionen gibt, d.h. mehrere Hämorrhagien und/oder Mikroaneurysmen, die auf frühe Anzeichen einer DR hinweisen könnten.
DR-Overlay
Das DR-Overlay markiert die vom Algorithmus gefundenen Veränderungen auf der Netzhaut. Das DR-Overlay ist über die Schaltfläche "DR-Overlay einblenden" oberhalb der Fundusbilder verfügbar.
Oben sehen Sie das gleiche Fundusbild ohne Markierungen (links) und mit Markierungen auf den DR-bedingten Veränderungen (rechts).
Die Ergebnisse kommunizieren und Maßnahmen ergreifen
Allgemein
“Der RetinaLyze DR-Algorithmus und das Ergebnis sollten als Werkzeug für einen Screening- oder Diagnoseprozess und nicht als eigenständige Diagnose betrachtet werden. Die Diagnose einer diabetischen Retinopathie sollte bei der anschließenden vollständigen Beurteilung des Sehvermögens und der allgemeinen Augengesundheit des Patienten immer von einem Augenarzt durchgeführt werden im klinischen Umfeld."
Das vom RetinaLyze DR-Algorithmus bereitgestellte Screening und die Informationen ersetzen nicht die Konsultation eines Augenarztes, der dem Patienten/Kunden eine umfassendere Beurteilung seines Sehvermögens und seiner allgemeinen Augengesundheit geben kann.
Grünes Ergebnis
Es ist wichtig, Folgendes zu vermitteln:
Es wurde ein Screening, keine Diagnose, auf Anzeichen kleiner schwarzer Läsionen durchgeführt, die auf frühe Anzeichen von DR hinweisen könnten.
Es wurden keine Hinweise auf kleine schwarze Läsionen gefunden, die auf frühe Anzeichen einer DR hindeuten könnten, und der Kunde muss nicht an einen Augenarzt zur weiteren Untersuchung auf DR überwiesen werden.
Wenn der Kunde bereits an regelmäßigen Kontrolluntersuchungen bei einem Augenarzt teilnimmt, einen geplanten Termin bei einem Augenarzt hat, eine Netzhauterkrankung diagnostiziert oder behandelt wurde oder Anzeichen/Symptome einer Augenerkrankung aufweist, sollte er seine(n) Termin(e) wahrnehmen und/oder einen Arzt aufsuchen, da es sich bei den grünen Ergebnissen um falsch-negative Ergebnisse handeln kann.
Ein Beispiel für eine formelle Kommunikation eines grünen Ergebnisses an den Kunden könnte wie folgt aussehen:
“RetinaLyze hat auf einem Foto Ihrer Netzhaut nach Hinweisen auf kleine schwarze Läsionen gesucht, die auf frühe Anzeichen von DR hinweisen könnten.
RetinaLyze DR sucht nach Anzeichen von Läsionen, d.h. Blutungen und/oder Mikroaneurysmen, die auf frühe Anzeichen von DR hinweisen könnten.
Es wurden keine unmittelbaren pathologischen Veränderungen gefunden, die auf frühe Anzeichen einer DR hinweisen könnten.
Auf Basis dieser Analyse ergab sich kein Grund, früher als geplant einen Augenarzt aufzusuchen.“
Gelbes Ergebnis
Es ist wichtig, Folgendes zu vermitteln:
Es wurde ein Screening, keine Diagnose, auf Anzeichen kleiner schwarzer Läsionen durchgeführt, die auf frühe Anzeichen von DR hinweisen könnten.
Es wurden einige pathologische Veränderungen gefunden, die auf frühe Anzeichen einer DR hindeuten könnten.
Wenn es sich bei dem Patienten um einen diagnostizierten Diabetiker handelt, sollte er sich an seinen Diabetes-Betreuer wenden, wenn ihm die DR-Progression nicht bekannt ist. Wenn der Patient kein diagnostizierter Diabetiker ist, sollte er innerhalb von 2-3 Monaten zu einem neuen Screening eingeladen werden.
Wenn der Kunde bereits an regelmäßigen Kontrolluntersuchungen bei einem Augenarzt teilnimmt, einen geplanten Termin bei einem Augenarzt hat, eine Netzhauterkrankung diagnostiziert oder behandelt wurde oder Anzeichen/Symptome einer Augenerkrankung aufweist, sollte er seine(n) Termin(e) wahrnehmen und/oder einen Arzt aufsuchen, da es sich bei den grünen Ergebnissen um falsch-negative Ergebnisse handeln kann.
Ein Beispiel für eine formelle Mitteilung eines gelben Ergebnisses an den Kunden könnte wie folgt aussehen:
„RetinaLyze hat auf einem Foto Ihrer Netzhaut nach Hinweisen auf kleine schwarze Läsionen gesucht, die auf frühe Anzeichen von DR hinweisen könnten.
RetinaLyze DR sucht nach Anzeichen von Läsionen, d.h. Blutungen und/oder Mikroaneurysmen, die auf frühe Anzeichen von DR hinweisen könnten.
Es wurden einige DR-bezogene Änderungen gefunden.
Auf der Grundlage dieser Analyse wird empfohlen, innerhalb weniger Monate einen Augenarzt zur weiteren Untersuchung aufzusuchen, wenn bei Ihnen Diabetiker diagnostiziert wurde. Wenn Sie nicht an Diabetes leiden, müssen Sie Ihren Besuch beim Augenarzt nicht vorverlegen, es wird jedoch empfohlen, das Screening in 2-3 Monaten erneut durchführen zu lassen oder dies bei Ihrem nächsten Routinebesuch mit Ihrem Augenarzt zu besprechen.“
Rotes Ergebnis
Es ist wichtig, Folgendes zu vermitteln:
Es wurde ein Screening, keine Diagnose, auf Anzeichen kleiner schwarzer Läsionen durchgeführt, die auf frühe Anzeichen von DR hinweisen könnten.
Es wurden einige pathologische Veränderungen gefunden, die auf frühe Anzeichen einer DR hindeuten könnten.
Der Patient sollte innerhalb von 6 Monaten einen Termin bei einem Augenarzt vereinbaren.
Wenn der Klient DR-Symptome bemerkt, sollte er früher einen Arzt aufsuchen.
Wenn der Kunde bereits an regelmäßigen Kontrolluntersuchungen bei einem Augenarzt teilnimmt, einen geplanten Termin bei einem Augenarzt hat, eine Netzhauterkrankung diagnostiziert oder behandelt wurde oder Anzeichen/Symptome einer Augenerkrankung aufweist, sollte er seine(n) Termin(e) wahrnehmen und/oder einen Arzt aufsuchen, da es sich bei den grünen Ergebnissen um falsch-negative Ergebnisse handeln kann.Ein Beispiel für eine formelle Mitteilung eines roten Ergebnisses an den Kunden könnte wie folgt aussehen:
„RetinaLyze hat auf einem Foto Ihrer Netzhaut nach Hinweisen auf kleine schwarze Läsionen gesucht, die auf frühe Anzeichen von DR hinweisen könnten.
RetinaLyze DR sucht nach Anzeichen von Läsionen, d.h. Blutungen und/oder Mikroaneurysmen, die auf frühe Anzeichen von DR hinweisen könnten.
Es wurden pathologische Veränderungen gefunden, die auf frühe Anzeichen einer DR hinweisen könnten.
Aufgrund dieser Analyse wird empfohlen, innerhalb von 6 Monaten einen Augenarzt zur weiteren Untersuchung aufzusuchen. Wenn Sie Symptome einer DR bemerken, suchen Sie bitte früher einen Arzt auf.“